|

Dass sich mit Kunststoffkugeln die tollsten Dekorationen gestalten lassen, dürfte sich in den Hobbykreisen schon herumgesprochen haben. Mit einfachen Mitteln und ein wenig Geschick lassen sich diese zauberhaften Deko-Kugeln mit Ihren Wunschmotiven anfertigen.
Das wird benötigt:
2239510 Kunststoffkugel 2239512 Kunststoffkugel 2239514 Kunststoffkugel 1623028 Strohseidenpapier 1623001 Strohseidenpapier 9113028 Brillant Glitter fine 9113067 Brillant Glitter fine 2690010 Lichterkette grün 10 Lampen 9315020 Decoupage - Kleber 9121105 Dekofix Deko - Kleber 1880714 Gussow Chinaborsten (alles von Efco)
So geht's
1. Zuerst fertigen Sie aus Papier eine oder mehrere Schablonen mit Ihrem Wunschmotiv an. Diese wird nun an der Innenseite der Halbkugel mit Klebeband befestigt. Jetzt können die Konturen des Motives mit Deko-Fix Kleber nachgezogen werden.
2. Nun wird Brillant Glitter großzügig über den noch feuchten Kleber gestreut, bis der Deko-Fix-Kleber vollständig mit dem Glitter bedeckt ist. Danach kann die Schablone wieder entfernt werden.
3. Nach ca. 30 Minuten Trockenzeit beginnen Sie mit der Gestaltung der Innenseite. Zur Vorbereitung reißen Sie die Strohseide in viele kleine Stücke. Mit einem weichen Pinsel tragen Sie den Decoupage-Kleber in der Halbkugel gleichmäßig auf. Die einzelnen Strohseidenpapier-Stücke werden nun auf die eingepinselte Fläche geklebt. Bei der großen Kugel wird Brillant Glitter vor dem Einkleben der Strohseide eingestreut und nach belieben verteilt.
4. Sobald die Strohseide etwas angetrocknet ist, werden die überstehenden Ränder mit der Schere abgeschnitten. Die Halbkugeln können nun zusammengefügt werden. Die Installation der Lichterkette erfolgt, indem die einzelnen Birnchen durch die dafür vorgesehene Öffnung geschoben werden. Fertig!
Realisation: Christine Kalker, Fotos: Efco |